Warum jetzt die beste Zeit ist, deinen Onlineshop Website zu eröffnen

Du bist Gründer und hast ein tolles Produkt, das Du deinen Kunden nun endlich online zugänglich machen willst? Oder bist Du schon Anbieter, verkaufst dein Produkt stationär und bist unschlüssig, ob Du in den Online-Handel gehen sollst? Wenn Du dich mit deinem eigenen Webshop selbstständig machen willst, stehen Dir die besten Chancen und aufregendsten Zeiten bevor. In diesem Artikel erfährst Du, warum.

onlineshop

Online-Handel in Deutschland – Wohin geht die Reise?

Jeder von uns kennt es – die Zeit, um die Geschäfte in der Stadt aufzusuchen ist meistens knapp. Also greifen wir zum Smartphone und öffnen Online Webseiten von Anbietern wie Amazon, Zalando und Co. und bestellen einfach, was wir brauchen. Und das ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche möglich.

Gerade in Zeiten der Pandemie ist der Umsatz von Webshops rapide angestiegen. Im Oktober 2020 verzeichnete der Versand- und Online-Handel in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat 29,8 Prozent höhere Umsätze. Zur Verdeutlichung, wie beachtlich dieser Anstieg ist: Im Oktober 2019 waren es im Gegensatz zum Vorjahresmonat gerade mal 2 Prozent Umsatzzuwachs. Aber der Erfolg von Webshops boomt nicht nur wegen der Corona-Krise, auch unabhängig von dieser steigen die Umsätze im Online-Handel Jahr für Jahr stetig an. 2018 konnten die Onlineshops in Deutschland rund 65 Milliarden Euro erwirtschaften, 2020 stieg der Umsatz auf rund 73 Milliarden Euro an.

Die Vorteile eines Onlineshops

Neben der positiven Entwicklung des E-Commerce mit recht sicheren Chancen für den wirtschaftlichen Erfolg, sprechen noch weitere Gründe dafür, einen Onlineshop zu erstellen. 

Rasantes Wachstum im Onlinehandel

Während in Europa der Anstieg bei fast 20% liegt, überschreitet z.B. Spanien laut der Nationalen Kommission für Märkte und Wettbewerb diese Zahlen deutlich. Im ersten Quartal 2016 stieg der Umsatz im eCommerce gegenüber dem Vorjahr um rund 22%.

Befreiung von Lokalen Umständen

Dank dem Online Business gibt es keine physischen Grenzen mehr. Limitation aufgrund der Lage des Geschäftes gibt es nicht mehr. Im Internet kann weltweit verkauft werden. Mit einem Ladengeschäft sind Sie ganz einfach geografisch begrenzt.

Kunden durch Social-Media erreichen

Reduzierung von Personalkosten

Online-Transaktionen werden einfacher & sicherer

Durch technischen Fortschritt erweitern sich die Funktionalitäten hinsichtlich Absicherung & Bedienbarkeit.

Vorreitende Zahlungsdienste wie Paypal, Klarna, Swipe etc. geben Kunden ein Gefühl von Sicherheit.

Gezielte Vermarktung von Upsells & Angeboten

Intelligente Algorithmen können Abhilfe schaffen, wenn es um die Vermarktung von passenden Zusatzartikeln und relevanten Angeboten geht. 

Nie wieder Abstand zahlen

Die Kosten für die Eröffnung eines Online Shops sind viel niedriger als für ein lokales Geschäft.

Keine Öffnungszeiten

Einer der großen Nachteile der physischen Geschäften im Vergleich zum eCommerce sind die Öffnungszeiten. Im Online Handel Es gibt keine Feiertage oder Wochenende, Ihr Geschäft läuft 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Kunden nehmen sich weniger Zeit

Dass Kunden immer weniger Zeit haben, Produkte im lokalen Handel zu kaufen, haben wir schon als Vorteil für die Gründung eines Onlineshops angeführt. Ein Onlineshop arbeitet rund um die Uhr für Dich und deinen Kunden. Er kennt keine Pausen und dein Kunde kann, wenn er möchte, auch noch nach Mitternacht deine Produkte oder Dienstleistungen online einkaufen.

Kostenkontrolle

Wer sich als Anbieter mit einem Onlineshop selbstständig macht, kann die Kosten in den Gründungsjahren sehr niedrig halten, um das Angebot erstmal auf dem Markt einzuführen und zu etablieren. So behältst Du nicht nur die Kontrolle über die Kosten, sondern kannst auch das Wachstum in moderaten Schritten steuern.

Von Social Media direkt in den Onlineshop

Darüber hinaus beeinflussen auch Social-Media-Kanäle wie Instagram die Kaufentscheidungen der Kunden immer stärker. Um einer Kaufempfehlung über die sozialen Netzwerke nachzukommen, ist es für die Kunden umso wichtiger, deine Produkte sofort online nachkaufen zu können.

Kostenlose Beratung

Dein Produkt oder deine Dienstleistung kann auch virtuell, über einen Onlineshop erlebbar und nahbar gemacht werden. Die Präsenz online kann sogar dabei helfen, dem Kunden deine Produkte noch einfacher zu erklären und ihm interessante Informationen dazu bereitzustellen. Er erhält in deinem Onlineshop also eine kostenfreie Beratung. 

Erstelle jetzt deinen Onlineshop mit unserer Hilfe

Dein Kunde ist schon längst online. Dein Angebot auch? Wir von Nasiri Design helfen Dir bei der Realisierung deines Onlineshops. Schicke uns einfach eine schriftliche Anfrage oder ruf uns an.

Quellen:

Statista 2020

Seit 2012 führen wir Unternehmen mit der Entwicklung von Online Produkten erfolgreich an Ihre Ziele.

Unsere Designagentur ist spezialisiert auf Brand Consulting, Corporate Design, Corporate Communication, Grafikdesign und Web development.

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